Aktuelles Archiv

Statt 8,50-Mindestlohn-Mogelpackung - zehn Euro brutto!

Am Mittwoch, 2. April 2014, hat das Bundeskabinett seinen Gesetzentwurf eines gesetzlichen Mindestlohns beschlossen.

Jahrelange Anstrengungen waren nötig, diesen Fortschritt gegen alle die Parteien zu erkämpfen, die noch gestern oder wie die SPD noch vorgestern entschiedene Gegner eines gesetzlichen Mindestlohns waren.

Der nun beschlossene Mindestlohn von 8,50 Euro deckt aber noch nicht einmal das Existenzminimum einer in Vollzeit erwerbstätigen Arbeitskraft ab.
Als wenn das nicht schon skandalös genug wäre, wird seine Kaufkraft im Gesetzentwurf auf Jahre eingefroren. Außerdem werden Millionen Erwerbstätige durch Ausnahmen auch noch von diesem mickrigen Mindestlohn ausgeschlossen.

Mit diesem Newsletter möchten wir Euch zur Beteiligung am Aktionsmonat Mai aufrufen.

Wir haben ein brandaktuelles Flugblatt, für den Aktionsmonat und darüber hinaus, erstellt:
„Statt 8,50-Euro-Mogelpackung zehn Euro brutto lohnsteuerfrei ohne Ausnahmen!“
http://www.mindestlohn-10-euro.de/wp-content/uploads/2014/04/Mindestlohn_kampagne_2014_04_04.pdf


Es kann wie alle Flugblätter der Bündnisplattform 500-10 kostenlos und portofrei bestellt werden.

Auch aktualisierte Unterschriftenlisten können bestellt werden. Sendet für Eure Bestellungen einfach eine E-Mail an info@klartext-info.de (bitte vergesst nicht Eure Postadresse und die Angabe, wie viel Stück von welchem Flugblatt gewünscht ist).
Es können ferner noch Aufkleber und Transparente bestellt und kostenlos bezogen werden, solange der Vorrat reicht.

Alle Materialien findet Ihr unter der Kurzadresse: http://bit.ly/material-500-10

Die Unterstützung für die Forderung nach 10 Euro Mindestlohn wächst zusehends:

Die Gewerkschaften ver.di und NGG fordern die rasche Anhebung auf 10 Euro.
Das wäre auch dringend notwendig: Schon beim heutigen Preisniveau ist ein Mindestlohn von 10 Euro (lohnsteuerfrei) notwendig, um wenigstens das Existenzminimum eines Alleinstehenden in Vollzeit Erwerbstätigen zu decken.

Nach den Regierungsplänen mit einer Kommission unter Arbeitgeberbeteiligung ist ein Mindestlohn von 10 Euro aber erst frühestens im Jahr 2026 erreicht!

Wir dürfen nun also nicht die Hände in den Schoß legen.
Bisher gibt es Ankündigungen für eine Beteiligung an dem Aktionsmonat Mai aus 18 Städten in 9 Bundesländern:
http://www.die-soziale-bewegung.de/2014/05_aktionsmonat
Seit auch Ihr bei Euch vor Ort mit einer Aktion dabei?

Mit solidarischen Grüßen

Martin Behrsing (Erwerbslosen Forum Deutschland)
Frank Eschholz (Soziale Bewegung Land Brandenburg)
Rainer Roth (Rhein-Main-Bündnis gegen Sozialabbau und Billiglöhne und Klartext e.V.)
Frank Jäger (Tacheles)
Edgar Schu und Helmut Woda (Aktionsbündnis Sozialproteste)

http://www.500-euro-eckregelsatz.de/
http://www.mindestlohn-10-euro.de/

Zurück