Aktuelles Archiv

Datenpanne beim Wuppertaler Sozialamt

Das Wuppertaler Sozialamt hat den Leistungsbescheid einem Sozialhilfebeziehers freundlicherweise an den Vermieter geschickt. Diesem sind damit alle Sozialdaten offenbart worden, das fängt beim Leistungsbezug selber an, geht über das Geburtsdatum, die Kontonummer, etwaige Erkrankungen durch den Krankenkostzuschlag, Darlehen und Rückforderungen des Sozialamtes/Jobcenters, bis hin zu verhängten Sanktionen weiter. 
 
Weil eine solche gravierende Sozialdatenoffenbarung gar nicht geht und solche Fehler grundsätzlich und sofort abgestellt werden müssen, haben wir dazu eine Eingabe beim Landesdatenschutzbeauftragten gemacht.

Die Eingabe und die Reaktion des LDI möchten wir hier nun veröffentlich:

LDI Eingabe vom 09.02.2017

Wir möchten mit dieser Veröffentlichung Mut machen in Zukunft derartige Zustände zu melden. 

Zurück