Qualifikationstest

Datum:Montag, 22.08.2005 11:40
Autor: Geli
Betreff:Qualifikationstest
Text:Hallo,

letzte Woche wurde ich von einer Zeitarbeitsfirma (Randstad) eingeladen, die von der Arge mit der Vermittlung von Arbeitslosen beautragt wurde. An dem Termin nahmen noch ein paar andere Arbeitslose teil. Nach der Vorstellung einer bestimmten Stellenausschreibung wurden Einzelgespräche geführt und um die Teilnahme an einem Qualifikationstest gebeten. Leider konnte ich nur etwa die Hälfte der Word- und Excel-Fragen richtig beantworten, weil ich viele, teilweise sehr spezielle Funktionen im Alltag nicht brauche. Ich hatte aber beim Ausfüllen des Bewerber-Fragebogens angegeben, in diesen Programmen fit zu sein. Auch beim Schreibtest, bei dem es jedesmal blinkt, wenn man auf eine falsche Taste kommt, unterliefen mir viele Flüchtigkeitsfehler. Den Gründlichkeits-Test brach ich vorzeitig ab, weil ich das Gefühl hatte, dass sich die Fragen wiederholten bzw. dass die Fragen zumindest sehr ähnlich waren.

Ich hatte wohl einen schlechten Tag und ließ mich durch Meldungen falscher Antworten schnell nervös machen. Da die Zeitarbeitsfirma mit der Arge in Verbindung steht, ist nun zu befürchten, dass das zu erwartende miserable Testergebnis an meine SB weitergegeben wird und ich vorschnell als unfähig abgestempelt werde.

Ich habe bereits darüber nachgedacht, der Zeitarbeitsfirma eine Mail zu schicken und um die Möglichkeit zu bitten, einen neuen Test machen zu dürfen. Andererseits bin ich niemandem Rechenschaft schuldig und es dürfte allgemein bekannt sein, dass Testergebnisse immer nur eine Momentaufnahme darstellen und dass es Leute gibt, die schnell nervös werden und frühzeitig aufgeben.

Wenn jemand Erfahrungen damit gemacht hat, welchen Stellenwert solche Testergebnisse bei der Bewertung von Arbeitslosen haben, bitte melden. Sanktionen können ja wohl nicht an solche Test-Ergebnisse geknüpft sein - nach dem Motto: wer laut Testergebnis nicht begabt genug ist, der wird letztendlich doch noch ein Ein-Euro-Sklave und hat auch kein Recht mehr auf eine gewisse Eigenständigkeit?

Gruß
Geli

Optionen: Antwort schreiben Antwort schreibenDruckansicht DruckansichtSuchen Mehr von Geli
Navigation: [] Thread [] • Forum Übersicht

Brief Qualifikationstest • Geli • Montag, 22.08.2005 11:40

Nur keine Panik • Free • Montag, 22.08.2005 20:15

Re: Nur keine Panik • vita • Montag, 22.08.2005 21:24

@Geli • vita • Montag, 22.08.2005 19:01

Danke • Geli • Dienstag, 23.08.2005 08:24

Geli • R.E.S. • Dienstag, 23.08.2005 12:10

Re: Qualifikationstest • Arnd E. • Montag, 22.08.2005 14:40

Re: Qualifikationstest • Anonym • Montag, 22.08.2005 14:27