| Home | [ ‹ ] • Forum Übersicht • [ › ] | Kontakt |
| Datum: | Donnerstag, 19.04.2012 10:40 |
|---|---|
| Autor: | ela1953 |
| Betreff: | Hier denkt Sofasitzer nur an sich |
| Text: | und nicht an das Kind. Ich verstehe sowieso nicht, dass nicht nur Sofasitzer zwar Geld haben will, aber niemanden wissen lassen will, dass ALGII bezogen wird. Der Bezug von ALGII wird hier verschwiegen - aus welchen Gründen eigentlich? Aus Scham? Es ist doch das Recht eines Jeden, diese Leistung zu beantragen und auch zu bekommen. Und seine finanzielle Lage legt man doch nur der Schule vor. Ich gehe doch nicht auf den Schulhof und posaune das da herum oder mache einen Anschlag an öffentlichen Stellen. Ich sehe nur die Vorteile, die das Kind hat, wenn die Schule, oder der Kindergarten weiß, dass man nicht auf Rosen gebettet ist. Ich bekam jahrelang ergänzende Sozialhilfe. Habe das im Kindergarten gesagt, in den Schulen und auch im Sportverein. Im Sportverein war somit bekannt, dass ich mir kein Auto leisten kann und auch nicht die Kinder durch die Gegend kutschieren kann zu Auswärtsspielen. Meine Kinder und auch ich wurden immer mitgenommen - ohne Fahrtkostenbeteiligung. Bei Ausflügen vom Kindergarten musste ich weniger zahlen oder gar nichts. , In den Schulen wurde der Antrag auf Klassenfahrt immer durch die Schule gestellt. Die Schule stellt nämlich für jedes Kind einen Antrag bei der Stadt, da jedes Kind einen Zuschuss bekommt. Kinder von Hilfeempfängern bekommen dann eben mehr. In der Realschule wurde in einem Elternabend auf die Einrichtung eines Kontos hingewiesen. Die Eltern sollten da fast ein Jahr lang schon mal einen monatlichen Betrag einzahlen. Die "armen" Eltern wären davon befreit. Sie sollten sich dann im Sekretariat melden. So bekamen die anderen Eltern das gar nicht mit. In die Klassenkasse brauchte ich auch nicht einzahlen, weil ich im Vorfeld gesagt habe, dass ich das nicht kann. Meine Kinder sind dann auch nie vor der ganzen Klasse von den Lehrern daran erinnert worden. Ich bin auch mit meinem Bescheid ins Freibad gegangen (bzw. hatte ich mir im Sozialamt einen Ausweis geholt) und bekam vergünstigten Eintritt. Für eine Erwachsene und drei Kinder zahlte ich nur für zwei Kinder. Ohne die Ersparnis hätten wir uns den Besuch nicht leisten können. Warum soll ich also auf solche Gaben verzichten, nur weil ich niemandem mitteilen will, dass ich vom Staat unterstützt werde. Solche Unterstützung gab es sogar schon in den 60er Jahren. Meine Eltern bekamen keine Sozialhilfe, mein Vater war Alleinverdiener. Ich kann mich daran erinnern, dass ich mit dem Familienstammbuch am Rathaus war und dort die Freibadkarten bekam, weil wir mit drei Kindern als kinderreich galten und entweder kostenlos oder für einen ganz geringen Betrag die Saisonkarten bekamen. Aus dem Lohnbüro meines Vaters habe ich in der Schulpause (war gegenüber und erlaubt) eine Bescheinigung geholt über den Verdienst wegen der Klassenfahrten. Auch heute nehme ich in besonderen Fällen meinen Bescheid mit. Es gibt nämlich an vielen Stellen Ermäßigungen, d.h. ich zahle da nur den Kinderprei oders. Bei Dingen, die die Kinder betreffen, machen einige hier zu. Ja nichts sagen. Aber die anderen Vergünstigungen für ALGII Empfänger werden in Anspruch genommen, auch wenn ein Bescheid vorgelegt werden muss. z.B. GEZ Befreiung oder für die Medikamentenzuzahlung. Warum wird da kein Theater gemacht? Ich denke, wenn ich sowas höre, dass die Eltern ihren Kindern die Klassenfahrt nicht gönnen.Klar ist das schwierig, wenn man sich "outen" muss. Aber wenn es einem danach, wenigstens etwas, finanziell besser geht, muss man eben über seinen Schatten springen. Musste ich auch. Hätte ich mich nicht gekümmert, hätte ich das Haus verkaufen müssen. Das war die erste Aussage beim Sozialamt, als ich dahin bin, um mich zu erkundigen, wie ich unterstützt werden kann. Das es Kleidergeld gab, erfuhr ich von einem anderen Sozialhilfeempfänger, der mir darüber auf dem Flur beim Warten erzählte. Von geförderten Urlaubsfahrten erfuhr ich auch erst nachdem ich schon ein paar Jahr Hilfe bezog. Da hab ich mich bei verschiedenen Stellen "geoutet", aber wir hatten zum ersten Mal einen gemeinsamen Urlaub. |
| Optionen: |
|
| Navigation: | [ ‹ ] Thread [ › ] • Forum Übersicht |
Mehrtägige Klassenfahrt - Geld nur mit Antrag • Sofasitzer • Mittwoch, 18.04.2012 22:31
Interessante Reaktionen • Sofasitzer • Sonntag, 22.04.2012 19:14
Re • ich bin es • Donnerstag, 19.04.2012 20:44
den anspruch haben auch wohngeldempfänger und leute mit kinderzuschlag • mixxer • Donnerstag, 19.04.2012 14:09
selbst bezahlen - ganz ohne Outing • Hans1111111 • Donnerstag, 19.04.2012 13:08
Outing .... • Stiller Mitleser • Donnerstag, 19.04.2012 10:38
Nein, das lässt sich nicht umgehen ... • Metrobus • Donnerstag, 19.04.2012 10:15
Wie verheimlicht ihr denn den ALG2-Bezug? • PB1 • Donnerstag, 19.04.2012 10:01
Wieso nennts du dich Sofasitzer? • Franz Eberhofer • Donnerstag, 19.04.2012 09:09
Ansonsten fährt das Kind nicht mit, denn wir werden uns bestimmt nicht als Hart • Dorfbengel • Donnerstag, 19.04.2012 02:46
Re: Mehrtägige Klassenfahrt - Geld nur mit Antrag • Rübezahl • Donnerstag, 19.04.2012 01:38
Was soll das bringen? • Kylling • Donnerstag, 19.04.2012 15:41
war es ein Beschlossenesgesetz ist? • ichich • Donnerstag, 19.04.2012 16:10
Das Geld wird vom JC direkt an die Schule überwiesen, von daher • lorenza • Donnerstag, 19.04.2012 07:36
Re: Mehrtägige Klassenfahrt - Geld nur mit Antrag • Regina H. • Donnerstag, 19.04.2012 00:51
Re: Mehrtägige Klassenfahrt - Geld nur mit Antrag • Rübezahl • Donnerstag, 19.04.2012 01:49
Ja, Rübezahl du hast Recht • Regina H. • Donnerstag, 19.04.2012 22:22
was machst du nur • ichich • Donnerstag, 19.04.2012 11:35
Re: was machst du nur • Rübezahl • Donnerstag, 19.04.2012 14:15
''Ansonsten fährt das Kind nicht mit'' - toll, dann spart das Jobcenter Geld • Pauperierter • Donnerstag, 19.04.2012 00:50
Muss sowieso an Schule gezahlt werden • GG • Donnerstag, 19.04.2012 07:49
Re: Muss sowieso an Schule gezahlt werden • Erwin Denzler • Donnerstag, 19.04.2012 11:34
und die Schweigepflichtvereinbarung • ichich • Donnerstag, 19.04.2012 12:22
Hier denkt Sofasitzer nur an sich • ela1953 • Donnerstag, 19.04.2012 10:40
Rentnerausweis • MausMaus • Donnerstag, 19.04.2012 16:38
Danke! • Kylling • Donnerstag, 19.04.2012 15:56
und was ist wenn dein SB beim JC mal im Urlaub ist ? • Suppenhahn • Donnerstag, 19.04.2012 09:15
@GG erstens das und zweitens wird sie nicht die einzige sein die leistungen • gutefrage • Donnerstag, 19.04.2012 09:03