| Home | [ ‹ ] • Forum Übersicht • [ › ] | Kontakt |
| Datum: | Donnerstag, 29.07. 22:07 |
|---|---|
| Autor: | Heinz_45 |
| Betreff: | Umschulung/Unfall |
| Text: | Ein freundliches Hallo hier ins Forum, ich hab nachfolgendes Problem......ich habe Ende Januar mit einer Umschulung begonnen mit 6. verschiedenen Modulen. War dafür auch täglich 5. Stunden mit der Bundesbahn unterwegs, war auch alles kein Problem denn ich wusste wofür ich das mache. Ende Februar hatte ich dann aufgrund von den damaligen winterlichen Witterungsverhältnisse einen Unfall. Ich bin auf einer spiegelglatten Fläche früh Morgens ausgerutscht. Und das war für mich dann das AUS erstmal. Ich hatte mir eine sehr üble Nervengeschichte zugezogen und bekam auch von Arzt untersagt die Umschulung fortzusetzen. Diesbezüglich lagen Atteste etc. auch vor. Nun zum August hin konnte und durfte ich von ärztlicher Seite fortsetzen. Diese Umschulung ist von der Arge auch schon komplett bezahlt worden, ca. 9000 €. Aber jetzt kam dann das ganz große erwachen. Denn jedes Modul wird durch die IHK mit einer Prüfung zertifiziert. Und da ich beim 1. Modul 3 Fehltage hatte. 1. Fehltag war ich krank geschrieben, 2 Tage kam ich durch die damaligen winterlichen Verhältnis nicht zum Schulungsort weil ich Bundesbahn den Fahrbetrieb eingestellt hatte. Werde ich von der IHK zur Prüfung nicht zugelassen. Jetzt hätte ich die Möglichkeit die Module 2 bis 6 fortzuführen. Nur bringt mir das sehr wenig wenn ich das Modul 1. nicht habe. Heute sagte mir der Ausbildungsbetrieb das ich die Möglichkeit hätte Modul 1. nochmals nachzuholen.....aber jetzt kommt es. Das Modul würde aber für sich alleine nochmals ca. 2.000 Euro kosten. Und ehrlich gesagt weiß ich nicht wie ich dies meinen PAP verkaufen soll und ich bin mir fast sicher das ich diese Zusatzkosten nicht genehmigt bekomme. Zumal ich im Vorfeld fast zwei Jahre für diese Umschulung gekämpft hatte. Und im Moment was ich auch nicht wirklich weiter....deshalb meine Frage hier ins Forum. Wie würdet Ihr euch vorhalten. Bzw. habe ich vielleicht sogar einen Rechtsanspruch das ich das Modul 1. wiederholen kann, was ich allerdings nicht weiß. |
| Optionen: |
|
| Navigation: | [ ‹ ] Thread [ › ] • Forum Übersicht |
Umschulung/Unfall • Heinz_45 • Donnerstag, 29.07. 22:07
Hat die Auskunft die IHK gegeben? ot • Regina 25 • Donnerstag, 29.07. 22:19
Re: Hat die Auskunft die IHK gegeben? ot • Heinz_45 • Donnerstag, 29.07. 22:38
Schau mal hier • Regina 25 • Donnerstag, 29.07. 23:44
Aber genau nachprüfen • Erwin Denzler • Freitag, 30.07. 11:04
Re.:Schau mal hier • Heinz_45 • Freitag, 30.07. 01:57
Dann versuche die 3Tage nachzuholen,der Träger hat ja scheinbar einen neuen Kurs • Regina 25 • Freitag, 30.07. 11:12