| Home | [ ‹ ] • Forum Übersicht • [ › ] | Kontakt |
| Datum: | Donnerstag, 29.07. 21:58 |
|---|---|
| Autor: | Tarya |
| Betreff: | Krank geworden,Darlehen beantragen? |
| Text: | Hallo ihr Lieben, ein bekannter von mir hat folgenendes Problem. Er erhält Schülerbafög und ALG II als Zuschuss für die Miete und ein Teil seines Lebensunterhaltes, da er eine schulische Ausbildung macht mit bestimmten Praktika. Nun hatte er aber durch Krankheit und viele Fehlzeiten Probleme mit der Schule und diese drohten ihm mit Entlassung, weil er angeblich die Fehlzeiten nicht entschuldigt hatte. Das geht schon seit 6 Monaten so. Er hat ein Widerspruch zu der schriftlichen Entlassung geschrieben war auch in Recht. Er hat gesagt, dass er sehr wohl alle Stunden entschuldigen kann und falls die Schule ihn entlässt, dann mit der Begründung, dass er die Schule auf Grund der Fehlzeiten(zwar entschuldigt, aber trotzdem zu viele um den Stoff noch mitzukriegen) entlässt. Und dann lag er weiterhin krank im Bett. Nun läuft aber am 31.07.2010 sein Bafög ab. Neues kann er nicht beantragen, weil er bis heute keine Antwort von der Schule erhalten hat. Am Telefon wurde ihm gesagt, dass er ganz Weg vom Fenster ist und beim Schulamt wird ihm das Gegenteil gesagt. Er hat der ARGE sicherheitshalber schon vor 3 Monaten Bescheid gesagt, dass es eventuell nicht mehr mit der Schule klappen würde und dementsprechend auch, dass er ab dem 31.07.2010 kein Bafög mehr erhält. Der Mann von der ARGE möchte davon aber nichts wissen und lässt sein Bafög weiter in der Berechnung. Er hat gesagt, dass er erst was ändern kann, wenn er etwas schriftliches von der Schule hat(was auch verständlich ist). Nur das Problem ist, dass die Schule einfach nichts schriftliches abgibt(völlig miserable Oraganisation, ich bin auch auf dieser Schule, deswegen weiss ich das) und wenn, dann muss mein Bekannter nun bis nach den Ferien warten. Das heisst er hat zwei oder mehr Monate 212 euro weniger. Was kann man da tun? Kann mein Bekannter irgendwie bei der ARGE ein Antrag auf Darlehen stellen, bis sich die Sache erledigt hat? Oder bringt es was, wenn er mit seinem Kontoauszug zum ARGE-SB geht und ihm zeigt, dass er WIRKLICH kein Bafög mehr bekommt? Er hat sogar eine andere Schule gefunden, die er aber erst ab 2012 besuchen kann. Aber das interessiert niemanden. Ganz davon abgesehen konnte er auch, dadurch dass er krank ist und kaum aus dem Haus kann keine für das nächste Jahr benötigte Praktikumsstelle finden. Das kommt noch halt hinzu. Er ist wirklich sehr verzweifelt und weiss nicht wie er sein Lebensunterhalt nächsten Monat bestreieten soll. Deswegen würden wir uns sehr auf eure Antworten freuen. LG Tarya |
| Optionen: |
|
| Navigation: | [ ‹ ] Thread [ › ] • Forum Übersicht |