Schwester will zu Bruder ziehen... kann das Probleme geben?

Datum:Dienstag, 09.02. 13:09
Autor: Shazadi
Betreff:Schwester will zu Bruder ziehen... kann das Probleme geben?
Text:Hallo zusammen!
Meine Schwägerin, die Alg2 bezieht und derzeit noch bei ihren Eltern wohnt, will nun zu uns "ziehen", bzw hier ihren Hauptwohnsitz anmelden, weil sie in unserer Stadt an einem Ausbildungsprogramm des jobcenters teilnehmen kann, aber halt nur, wenn sie auch hier gemeldet ist. Ihr Plan ist nun, sich bei uns zu melden, aber weiterhin bei den Eltern zu wohnen. Nun würde in unserem Fall ja erstmal die Unterhaltsvermutung greifen. Meine Frage wäre nun, ob es hier zu Problemen kommen kann, denn Unterhalt leistet der Bruder ja in dem Sinne, daß er die Schwester kostenlos bei sich "wohnen" läßt. Dann würden die vom jobcenter doch davon ausgehen, daß da noch mehr Unterhalt geleistet wird, oder?

Ich möchte weder, daß wir unser Einkommen offenlegen müssen, noch daß hier einer schnüffeln kommt, wie die Zimmer aufgeteilt sind. Meine Idee ist es, daß die Schwägerin sich einfach eine eigene Wohnung sucht, das kostet sie ja nichts extra. Bisher bekommt sie nur den Regelsatz, keinen Mietzuschuss, da sie noch bei den Eltern wohnt. Wir haben auf dem Amt auch gesagt, daß die Meldung bei uns nur dem Zweck dient, daß sie sich bei dem Ausbildungsprogramm anmelden kann und nur vorübergehend sein soll (sie will gar keine Wohnung eigentlich). Da wir dem "Amt" gerade entkommen sind und nun selbst für unsern Unterhalt aufkommen, haben wir keine Lust, wieder Außendienstler am Hals zu haben etc. Und auch für die Schwägerin ist es ja nicht gut, wenn zwischendrin das Geld gestrichen wird, weil wir hier keinen reinlassen.

Oder mach ich mir da umsonst einen Kopf?

Optionen: Antwort schreiben Antwort schreibenDruckansicht DruckansichtSuchen Mehr von Shazadi
Navigation: [] Thread [] • Forum Übersicht

Brief Schwester will zu Bruder ziehen... kann das Probleme geben? • Shazadi • Dienstag, 09.02. 13:09

BG wäre es auf keinen Fall ................... • oldie • Dienstag, 09.02. 14:28

Re: BG wäre es auf keinen Fall ................... • Shazadi • Dienstag, 09.02. 20:57

Eigene Wohnung ................. • oldie • Mittwoch, 10.02. 00:01

RE:Schwester will zu Bruder ziehen... kann das Probleme geben? • kaschade • Dienstag, 09.02. 13:42

Ausbildung • Shazadi • Dienstag, 09.02. 14:19